#Travel: Neukirchen am Großvenediger

Schon länger haben wir einen Wanderurlaub geplant und nun war es soweit - wir machten uns auf die Suche nach dem perfekten Wandergebiet für uns. Nach kurzer Suche fanden wir, wonach wir suchten - die Hohen Tauern haben uns sofort gefallen.

Da wir jetzt wussten wo die Reise hingeht, machten wir uns auf die Suche nach einem Hotel und geeigneten Wanderrouten. Wir waren beide noch nie in dieser Gegend Urlaub, deswegen kauften wir uns einen Wanderführer und machten uns an die Planung.

Wir haben nach kurzer Suche ein sehr schönes Apartment direkt am Waldrand in Neukirchen am Großvenediger gefunden - ca. 10 Minuten zu Fuß in den Ortskern. Wir haben uns sofort in dieses Apartment verliebt. Es hatte für uns die perfekte Lage - sehr ruhig gelegen mit einer wunderschönen Aussicht auf die Venedigergruppe.

Am Donnerstag machten wir uns dann auf den Weg und kamen nach ca. 4 Stunden Autofahrt an, bezogen unser Apartment und erkundeten den Ort ein bisschen. Der Ortskern war genau so, wie wir es uns vorgestellt haben  - kleine Geschäfte mit Köstlichkeiten aus der Region und Restaurants mit regionaler Küche.

Freitag morgen fuhren wir zur Wildkogel-Arena und mit der Seilbahn zur Bergstation - von dort sind wir den Frühmesser Rundweg gegangen. Wir waren ca. 4 Stunden unterwegs und sind 10 km gegangen. Wir hatten das Glück bei unserer Unterkunft auch die Hohe Tauern Sommercard dabei zu haben - deshalb machten wir uns am Abend auf den Weg in die wunderschöne Stadt Innsbruck.

Wir fuhren über den Gerlospass - mit kurzem Zwischenstopp beim Stausee - nach Innsbruck um die Stadt zu erkunden und Abendessen zu gehen. Man ist ca. 1 1/2 Stunden mit dem Auto unterwegs. Wenn ihr einmal in der Gegend seid, müsst ihr unbedingt nach Innsbruck fahren - es ist so eine schöne Stadt mit tollen Sehenswürdigkeiten, kleinen Gassen und wunderschönen Häusern.

In unserer Hohen Tauern Sommercard war auch der Eintritt zu den Krimmler Wasserfälle inkludiert. So machten wir uns am Samstag auf den Weg in das kleine Örtchen Krimmel um über den Wasserfallweg, das Achental zum Krimmler Tauernhaus zu wandern.  Das Achental ist eine wunderschöne Gegend mit einer beeindruckenden Bergwelt, einer wunderschönen Weite mit ganz viel Ruhe und Frieden. Diese Wanderung war die reinste Entspannung und wir konnten richtig abschalten und den Alltag vergessen. Nach insgesamt 24 km sind wir wieder beim Auto gewesen und haben uns auf den Weg in unser Appartement gemacht um unseren letzten Abend - der viel zu schnell gekommen ist - bei einem gemütlichen Essen ausklingen zu lassen.

Am Sonntag haben wir unseren Heimweg über die Großglockner Hochaplenstraße angetreten - das Bergpanorama war einfach nur beeindruckend. Wir werde auf alle Fälle wieder kommen und bis dahin erinnern uns unsere Fotos an ein wundervolles Wochenende.